Zeit der Wandlung

Es geht weiter nach innen...

Es heißt, der Schleier zwischen den Welten

sei dünn in diesen Tagen vor, während und nach Allerheiligen, Halloween oder Samhain

wie es in verschiedenen Kulturkreisen

genannt wurde und wird.

Doch was bedeutet dieser Ausspruch eigentlich?

 

 

Nach altem Glauben bedeutet es unter anderem, dass die Toten in dieser Zeit zurück in das Reich der Lebenden kommen können, um noch einmal mit ihrer Familie oder ihrem Clan zusammen zu sein.

Sie wurden willkommen geheißen und mich berührt dieser Brauch sehr, denn er ermöglicht Aussöhnung mit dem Alten, sowie Klärung und Danksagung.

Vergangenes kann so bereinigt werden, bevor wir in die Stille des Winters gehen.

Belastendes und Schönes kann noch einmal bewusst angeschaut, benannt und gefühlt werden.

 

Es ist eine besondere Zeit, um noch einmal loszulassen und unserer Essenz wieder ein wenig näher zu kommen. So kommen wir in Verbindung mit unserer Intuition und dem tiefen Wissen in uns. Wir brauchen es in dieser Zeit.

 

 

Zum jetzigen Zeitpunkt  haben wir den Höhepunkt des Herbstes erreicht.

Die Natur bereitet sich auf die Winterruhe vor und wir Menschen können diese Zeit für innere  Einkehr und Reflexion nutzen.

Im Alltag ist das nicht immer so leicht umsetzbar, doch vielleicht kannst du dir kleine Auszeiten nehmen und sie bewusst mit Ritualen füllen, die es dir leichter machen,

nach innen zu gehen. Das kann für jede/jeden etwas anderes sein.

Mir hilft das Räuchern dabei sehr, denn ich neige dazu, einfach durchzuarbeiten,

wenn meine Tage mit Räucheraufträgen und anderer Arbeit bis in alle Winkel gefüllt sind.

 

Nur eine kleine Pause einzuschieben bewirkt bei mir oft kein wirkliches Innehalten.

Daher setze ich mich zwischendurch mit meinem Räucherstövchen hin, wähle Räucherzutaten, die meiner Stimmung entsprechen und setze mich für mindestens

10 Minuten damit hin.

Meine Aufmerksamkeit versuche ich ganz auf das Räucherwerk zu richten (manchmal braucht das ein paar Minuten länger, wenn mein Kopf besonders viel zu denken hat oder mich etwas sehr beschäftigt).

Auch wenn´s mal hakt: ich bleibe sitzen, gönne mir diese Zeit und sobald meine Nase den Duft des Räucherwerks wahrnimmt, gibt mein Geist dann auch Ruhe.

 

Ich kann in mich hineinspüren und schauen, was gerade so los ist in mir.

Einzelne Themen oder Gefühle tauchen auf und ich versuche, sie einfach nur wahrzunehmen,ohne etwas damit tun zu wollen. Nach einer kleinen Weile beende ich meine Mini-Auszeit und gehe zurück an die Arbeit.

 

Wozu das Ganze gut sein soll, fragst du dich vielleicht jetzt- denn so eine echte tiefe Innenschau ist das ja nicht, oder?!

Mag sein... es ist jedoch eine Möglichkeit, immer wieder zu sich zu kommen.

Und wenn es  dann abends oder zu einem besonderen Anlass Zeit gibt für "echte" ausgedehntere Innenschau, erscheint mir der Zugang in die Innenwelten leichter.

 

In vielen Gesprächen mit den unterschiedlichsten Menschen habe ich erfahren, dass es bei den meisten einen großen Wunsch nach Zeit für Reflexion gibt, es aber oft nicht dazu kommt, den Wunsch auch umzusetzen. Oft wird aus gefühltem Zeitmangel heraus, das Vorhaben immer wieder aufgeschoben und gerät irgendwann in Vergessenheit.

Kleine Rituale im Alltag können da etwas in Bewegung bringen. So erlebe ich es und daher teile ich dies aus meinem Alltag hier-  vielleicht ist es eine gute Anregung  ;o)

 

Was ich jedoch auf keinen Fall hier unerwähnt lassen möchte:

Richtig tief eintauchen in die eigenen Innenwelten- tu es!!

Gönn es dir gerade jetzt im November.

Denn dies ist der Monat der Transformation, in dieser Zeit kannst du in ganz besonderer Weise tiefen Zugang zu deinen Themen finden.

Das Räuchern kann dich dabei auf das Wunderbarste begleiten.

Falls du nicht selber Räucherwerk zusammenstellen möchtest:  gut geeignet sind vor allem die herbstlichen Mischungen- du findest sie hier.

 

Und für Fragen bin ich jederzeit gerne per mail da- schick mir einfach eine Nachricht.

 

 

So wünsche ich dir einen November, der dich so tief nach innen schauen lässt, wie es für dich stimmig ist. Im Dezember melde ich mich an dieser Stelle wieder.  :o)


 

An jedem ersten Mittwoch im Monat findest du hier

einen neuen Blogartikel.

Und wenn ich zwischendurch Zeit & Muße zum Schreiben finde, kommt auch öfter mal einer außer der Reihe dazu...

Möchtest du an den monatlichen Blogartikel erinnert werden?

Dann melde dich doch hier zum Newsletter an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0