Gewürzfenchel

... süß und sanft entspannend...

 

 

Dieser sanfte Riese begeistert mich mit seinem Duft

immer wieder aufs Neue. Im Sommer lädt er dazu ein,

seine leckeren Samen frisch zu knabbern.

Getrocknet passen sie gut in Räuchermischungen,

die entspannend wirken und gute Laune schenken.

 

Schon als Kind liebte ich den Duft von Fenchel, sowohl als Tee genossen, wie auch den frischen, knackigen Gemüsefenchel.

Hier geht es um die Gewürzpflanze, denn sie kann auch zum Räuchern wunderbar genutzt werden.

 

Der Gewürzfenchel (Foeniculum vulgare var. dulce) stammt ursprünglich aus den Mittelmeerländern und Kleinasien. Mittlerweile wächst die mehrjährige Gewürzpflanze nahezu überall auf der Welt.

Am liebsten mag sie es warm, sie wächst gerne in der prallen Sonne.

Da bildet sie dann lange, rübenförmige Wurzeln, die sie tief in den Boden versenkt und erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 2 Metern. Im Sommer trägt sie große Dolden mit gelben Blüten und im Spätsommer werden die braunen, reifen Dolden geerntet, um die Samen daraus aufzufangen, deren Duft an Anis erinnert.

 

Wenn du den Gewürzfenchel im Garten hast, kennst du bestimmt den wundervollen Duft,

der aufsteigt, wenn du die Samen zwischen den Fingern reibst.

Auch der Geschmack ist einfach köstlich: süß und frisch zugleich.

 

Hildegard von Bingen empfahl, täglich Fenchel zu kauen, da er das Gemüt erhellt und frischen Atem schenkt.

 

Gerade jetzt im Februar mit seinen oftmals grauen Tagen, nutze ich ihn gerne für Räucherungen, die zur Stimmungsaufhellung beitragen.

Dafür kann er einzeln auf dem Sieb verräuchert werden oder in Gesellschaft anderer stärkender und froh stimmender Räucherzutaten, wie z.B. Kalmus, Wermut und Lavendel.

 

Die gut getrockneten Samen sollten im äußeren Bereich des Räuchersiebs platziert werden, da sie schnell verbrennen. Wenn sie sanft erhitzt werden, geben sie ihre wohlduftenden äth. Öle ab und sorgen so für bessere Stimmung.

Ich empfehle Fenchelräucherungen gerne für Menschen, die eine große Unruhe in sich haben oder von Ereignissen regelrecht überrollt werden. Hier kann der Fenchel für Entspannung sorgen und hilft, zur Ruhe zu kommen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0