Alles grünt & sprießt

... es ist Zeit für Frühlingsdinge :o)

 

 

 

Sturm und Regen gibt es seit Monatsbeginn-

und doch ist da untrüglich die Kunde vom Frühling; die Vögel singen täglich davon.

Singst du mit?

Heute hole ich einen Text aus der Schublade, den meine treuen Rundbriefabonnenten und Abonnentinnen gewiss wieder erkennen werden.
Da mein Immunsystem mich mit einem Testlauf überraschte, hinke ich gerade etwas hinterher

und komme nicht zum Schreiben.

(Ich hatte übrigens seit Jahren keine heftige Erkältung/Grippe und war mit dieser zum Glück schnell durch, vermutlich auch  dank literweise Kräutertee & reinigendem Räucherwerk…)


Liebe Rundbriefleser*innen, bitte verzeiht mir- aber der Text passt  so haargenau in meine jetzige Stimmung, dass ich ihn heute nochmal nutzen und hier veröffentlichen möchte.


Im Eintauchen in den langen dunklen Winter und in uns selbst konnten wir sehen und erspüren, was uns wirklich wichtig ist.
So konnte die Frage „Wofür stehe ich  ein und was trage ich im Frühling an neu Geborenem in die Welt hinaus?“  sich in alle Winkel in uns ausdehnen.
Einmal mehr bin ich tief dankbar für die Kraft der Kräuter, die mich dabei unterstützt  hat

und dafür, dass Schweres immer wieder in meiner Räucherschale in Rauch aufgehen durfte.

Und nun ist er da, der Frühling- alles grünt und sprießt und ich bin vollkommen fasziniert davon, wie schnell aus dem tristen Braun dann doch saftiges Grün wird! 

Die Vögel, die schon so unbeirrt ihr Lied sangen, auch als es noch nicht nach Frühling roch,

sind mir  gute Lehrmeister:  sie ließen keinen Zweifel an der baldigen Rückkehr des Frühlings zu…

 



               

 Jetzt gerade tränkt der Regen ausgiebig die Erde und es lockt mich nicht soooo sehr nach draußen.

Eine wunderbare Gelegenheit, am Schreibtisch

zu arbeiten, ohne dabei allzu sehnsüchtig aus dem Fenster zu schauen.
Und dir von einer schönen Idee für deinen nächsten Frühlings-Spaziergang oder sonstigen Aufenthalt in der Natur zu erzählen.


Sie ist mir in einem wundervollen Buch von Susanne Fischer-Rizzi begegnet:

Ziehe für deinen Gang in die Natur Schuhe mit möglichst viel Profil an, so dass es Rillen

in den Sohlen gibt. Bevor du nun von deinem Ausflug ins Haus zurückgehst, klopfe deine Schuhe über einer Schale oder ähnlichem gründlich aus und kratze auch die Erde

aus den Rillen in die Schale.
Fülle das ganze in ein Gefäß und rühre Wasser darunter, bis ein Brei entsteht.

Diesen über Nacht stehen lassen und dann mit  Anzuchterde (wichtig weil darin keine Keime von anderen Pflanzen sind) vermischen. In eine große Pflanzschale oder ähnliches füllen und die Erde feucht halten. Lass dich überraschen, wer sich da an deine Fersen geheftet hat-

und vielleicht hast du ja Lust, mehr über die Pflanzen herauszufinden und darüber,

was sie dir über dich zu sagen haben…

   


Beim Blick nach draußen sieht in diesem Moment alles wie frisch gewaschen aus. 

Ein kleiner Gang in den Garten, lässt meine Nase jubeln:

Die Luft duftet würzig und frisch.

Das bringt mich auf den Gedanken, dass  du vielleicht,  genau wie ich, den Frühjahrsputz

noch vor dir hast.
Gönn dir und deinem Umfeld dabei auch eine Räucherung zur energetischen Klärung-

das kann ich einfach nur immer wieder empfehlen. 

So kann wirklich Raum für das Neue entstehen und alles Alte darf gehen.

Kräuter wie Salbei, Rosmarin, Thymian, Lavendel unterstützen dich dabei.

Und wenn du deinen Gewürzschrank öffnest, findest du darin vermutlich noch einige wundervolle Helfer wie Koriander, Piment, Wacholderbeeren…


Weiter Anregungen findest du auch in diesem Blogartikel.
Und natürlich findest du in meinem Shop  Mischungen zum Klären, Reinigen

und neu Beginnen. :o)

Jeden Monat findest du hier einen neuen Blogartikel.

Und wenn ich zwischendurch Zeit & Muße zum Schreiben finde,

kommt auch mal einer außer der Reihe dazu...

Möchtest du an den monatlichen Blogartikel erinnert werden?

Dann melde dich doch hier zum Newsletter an.

Und  falls du RSS Feeds nutzt, hier der Link:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0