Juli... ernten, schwelgen & genießen

... schöpfst du aus dem Vollen?

 

 

 

Die Zeit der Sommerkräuter ist da

und bringt Geschenke in allen Farben.

Zeit zum Genießen mit allen Sinnen...

 

Jeder Gang in den Kräutergarten versetzt mich derzeit in ehrfürchtiges Staunen:

trotz anhaltender Trockenheit grünt und blüht es darin in allen Farben & Formen.

 

Die Sommerkräuter für meine Räucherwerke zu ernten ist immer eine ganz besonders

schöne Aufgabe. Nur einen Teil der Kräuter ernte ich. Viele bleiben stehen, denn als Augenschmaus und Nahrung für Insekten sind sie mir ebenso wichtig und kostbar.

Die Freude & Dankbarkeit, die mich beim Ernten  durchströmt, ist nicht in Worte zu fassen-

ich fühle mich unfassbar reich beschenkt und für meine Arbeit belohnt.

 

Die meisten Kräuter werden nach dem Trocknen für die dunklen Monate des Jahres eingelagert. Da werden sie ganz besonders gebraucht.

Aber ich nutze sie natürlich auch jetzt schon für die Mischungen, die ich für Bestellungen und

für meinen Marktstand in Rastede (den Termin Mitte Juli findest du hier)  herstelle.

 

Oft werde ich erstaunt gefragt "Räuchern im Sommer?? Das macht doch niemand, oder??"

Doch. Ich. :o)

Und natürlich noch ganz viele andere Menschen.

 

 

                                         Ein paar Anregungen zum Räuchern im Sommer

 

 

Eine schöne Sache ist es, die Wohnung oder das Haus in den Sommermonaten ausgiebig reinigend zu räuchern. Gerade bei trockenem, warmen Wetter ist das prima, weil du danach wirklich gründlich alles durchlüften kannst. Altes kann raus und Neues kann rein. Yeah!

 

Auch beim entspannten Verweilen an einer Feuerschale oder einem Lagerfeuer kann das Räuchern eine wunderschöne Bereicherung sein.

Verträumt in die Glut zu schauen, während Kräuter & Harze ihren Duft verströmen,

ist eine wahre Wohltat, ganz gleich ob wir es allein oder in Gemeinschaft genießen.

 

 

Wenn du einen Garten  hast, der dich mit seiner Fülle erfreut, kannst du ihm eine Dankesräucherung schenken. Dafür kannst du Blüten, Harze, Hölzer & Wurzeln in deine Räucherschale geben und damit  die Pflanzen in deinem Garten besuchen, dich  bei ihnen bedanken. Und auch bei den vielen kleinen sichtbaren und unsichtbaren Helfern, denn

wir sind ja nicht so ganz alleine beim Hüten eines Gartens...

Extraschön und intensiv ist das in einer hellen Vollmondnacht.

 

 

Zarte Mischungen aus Kräutern wie Lavendel, Rose, Mädesüß und Mariengras sind auch an heißen Sommertagen eine Wohltat für die Seele, am besten ganz sanft auf dem Sieb verräuchert.  So können sie ihren Duft entfalten.

Im Sommer sind wir oft viel im Außen und in Interaktion mit anderen Menschen.

Da kann eine kleine Räucher- Auszeit, ein Seelebaumelnlassen enorm wichtig sein und gut tun,

um zu uns selbst zu kommen.

Mit neuer Energie können wir uns dann wieder ins sommerliche Treiben begeben.

 

Ich hoffe, es war etwas für dich bei den Anregungen dabei...

Was auch immer du tust, um es dir im Juli gut gehen zu lassen und den Sommer zu genießen: ich wünsche dir ganz viel Freude dabei!!

An dieser Stelle kannst du im August wieder von mir lesen.  :o)

 


Jeden Monat findest du hier einen neuen Blogartikel.

Und wenn ich zwischendurch Zeit & Muße zum Schreiben finde,

kommt auch mal einer außer der Reihe dazu...

Möchtest du an den monatlichen Blogartikel erinnert werden?

Dann melde dich doch hier zum Newsletter an.

Und  falls du RSS Feeds nutzt, hier der Link:

Kommentare: 0