Winter adé...

Es ist an der Zeit, Staub aufzuwirbeln.

 

 

Der Winter verabschiedet sich allmählich.

Jetzt ist eine besonders gute Zeit,

den Raum für das Neue zu bereiten.

 

 

 

Wir sind im letzten Wintermonat angekommen und trotz Kälte, Grau und vielleicht noch Schnee & Frost ist der nahende Frühling spürbar. Wir riechen ihn schon in der Luft, besonders wenn uns an manchen Tagen die Sonne ihre Kraft spüren lässt.

Das Zwitschern der Vögel und die ersten Krokusse & Maiglöckchen wischen die letzten Zweifel endgültig fort: der Frühling kommt!

 

Der Februar ist ein besonders guter Zeitpunkt, um deine Räume zu reinigen, sowohl die inneren als auch die äußeren. Und darüberhinaus alles, was du vielleicht an Utensilien für deine Rituale nutzt, wie Räucherschalen, Federn, Steine.

Für die inneren Räume bieten sich Fastentage an und alles was dir gut tut an wohltuender, reinigender Pflege deines Körpers. Darauf gehe ich hier nicht näher ein, sondern richte meinen Fokus auf die Reinigung deiner äußeren Räume.

 

 

Eine Anregung für einen Vorfrühlingsputz der besonderen Art

 

Zunächst wedele gründlich den Staub aus allen Ecken deiner Räume. Lüfte danach kurz durch.

Schließe dann die Fenster wieder und gehe mit deiner Räucherschale und reinigendem Räucherwerk erneut durch die Räume.

 

Du kannst dafür besonders gut Beifuß, Lavendel, Salbei, Wacholder, Rosmarin und Harze wie Weihrauch

oder Tanne nutzen.

Nimm dir Zeit und fächele den Rauch auch in die Ecken,

spür rein wo es mehr oder weniger davon braucht und

bewege dich so durch alle deine Räume.

 

Danach lüfte erneut gut durch.

 

 

 

 

Mit Kräutern gute Energie in deine Räume bringen

 

Wo es möglich ist, wische im Anschluss feucht durch und zwar nicht nur mit Wasser und deinem

üblichen Putzmittel.

Nimm dir diesmal vorab etwas Zeit und bereite aus reinigenden Kräutern wie Salbei, Rosmarin, Beifuß, Wacholder einen Sud zu.

Einfach wie Tee mit kochendem Wasser aufgießen und nach ca. 10 Minuten abseihen.

Den Sud gibst du dann zum Wischwasser und bringst so die klärende Energie der Kräuter

beim Putzen in deine Räume hinein.

 

Es ist dabei sinnvoll, sich immer Richtung (offene) Tür mit dem Wischmob zu bewegen

und letztlich alles aus dem Haus rauszuwischen.

 

Die Idee dabei ist, dass nun durch die gute Energie der Kräuter deine Räume damit gefüllt sind und kein Platz für unerwünschte Energien bleibt.

Gleichzeitig ist alles Alte rausgeräuchert und rausgewischt, so dass du das Neue einladen kannst in den neu entstandenen Freiraum.

 

Dies kannst du mit einer abschließenden kurzen Räucherung tun, indem du z.B. Rose, Mariengras und etwas Vanille aus deinem Gewürzschrank verräucherst und deine Einladung laut aussprichst.

 

 

Ich wünsche dir einen Februar voller Klarheit & Raum für Neues... und viel Vogelgezwitscher :)

 

 

Möchtest du an den monatlichen Blogartikel erinnert werden?

Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Falls du den gerade erschienenen Newsletter für diesen Monat noch erhalten möchtest, schreib mir gerne eine Nachricht und ich sende ihn dir. Ansonsten erhältst du den Newsletter ab der nächsten Ausgabe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0