Räucherkräuter trocknen

 

Längst ist sie da, die wundervolle Zeit der Kräuterernte.

So möchte ich dir ein paar Anregungen zum Trocknen der sommerlichen Schätze geben, damit du später im Jahr beim Öffnen deiner Schatzkisten zum Räuchern wirklich pure Freude erlebst.

 

Zum Trocknen der Kräuter hast du verschiedene Möglichkeiten:

du kannst sie in Sträußen binden und kopfüber an einem möglichst dunklen, trockenen Ort aufhängen. Oder du breitest die Kräuter lose in Kisten mit kleinen Löchern bzw. auf Netzen aus. Wichtig dabei ist, dass sie von unten gut Luft bekommen, damit nichts gammelt.

 

Für ganz feine Blüten eignen sich Tücher, auf denen die Blüten ausgebreitet werden.

Behalte die Kräuter im Blick, wende sie ab und zu, damit alles möglichst schnell

und gleichmäßig trocknet.

Besonders wichtig ist es, darauf zu achten, dass sich kein Schimmel bildet.

 

Oft werde ich gefragt, ob es nicht besser ist, die Kräuter in der Sonne zu trocknen, damit es schneller geht. Nein, ist es nicht. Wenn du Kräuter in der Sonne trocknest, verlieren sie ihre Kraft u.a. weil sie dann schon ihre ätherischen Öle abgeben.

 

In diesem oft eher feuchten Sommer habe ich zum ersten Mal meinen Dörrapparat genutzt, um Kräuter zu trocknen. Es ist derzeit selbst an den trockenen Tagen oft eine hohe Luftfeuchtgkeit vorhanden und die Gefahr, dass Malve, Ringelblumen und andere eher "wässrige" Blüten oder Kräuter Schimmel ansetzen ist mir da einfach zu hoch. 

So kam dieser verblüffend effektive kleine Geselle zum Einsatz (danke an die wunderbaren Frauen, die ihn mir geschenkt haben!!). Bisher hatte ich ihn kaum genutzt - vor allem weil ich solche Geräte meist  als überflüssige Stromverschwender betrachtet habe.

In diesem Sommer bin ich sehr froh, ihn nutzen zu können...

                                             Die Biene habe ich natürlich nicht mitgedörrt!!!!  ;o)

 

 

Die getrockneten Kräuter bewahre ich in Gläsern in einem dunklen Raum auf.

Größere Mengen lagern luftdicht verschlossen in lebensmittelechten Eimern- gerade da ist es wichtig, sie unmittelbar nach dem Trocknen einzulagern, damit sie nicht neue Feuchtigkeit aus der Luft ziehen.

Es wird gerne von "rascheltrocken" gesprochen, wenn es darum geht, herauszufinden, ob sie wirklich trocken genug sind.

 

So kannst du die Kräuter des Sommers bis zum nächsten Sommer lagern und dich an ihrem Duft,

ihrer Kraft lange erfreuen. Besonders in der dunklen Jahreszeit empfinde ich sie als ein großartiges Geschenk der Natur, da sie uns an den Sommer erinnern und ihre Sonnenkraft uns begleiten kann.

 

Viel Freude beim Ernten & Sammeln wünsche ich dir- und wann immer du es kannst:

gönn dir und den Pflanzen Zeit dabei. Nimm sie in ihrer Kraft & Schönheit wahr,

ernte achtsam und immer so, dass die Pflanze gut weiterwachsen kann.  

 






Kommentar schreiben

Kommentare: 0