Tief im Herzen...

...der Rauhnächte.

 

Das neue Jahr hat begonnen.

Im kurzen Innehalten zwischen alt und neu,

zwischen Loslassen und sich in das Neue hineinfallen Lassen, ist es so deutlich spürbar:

Es liegt ein besonderer Zauber in diesem Augenblick

des Dazwischenseins.

 

 

Für mich ist die Silvesternacht ein besonderer Moment in der Rauhnächte-Zeit.

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mir Tag für Tag Zeit genommen für die Verabredung mit meiner Seele. Habe nach Innen geschaut & gelauscht.

Habe auf stillen Spaziergängen der Natur gelauscht.

Habe sortiert und einiges was nicht mit ins neue Jahr soll, aussortiert... losgelassen.

Das sind zum einen materielle Dinge und zum anderen sind es Themen, die mich tief beschäftigt haben und nun reif fürs Loslassen waren.

In der Silvesternacht gehe ich für einen Augenblick in die Stille, fühle in mich hinein

und gehe mit einem symbolischen Schritt in das Neue Jahr.

 

 

Die ersten Tage des Jahres gehe ich sehr still an, nutze sie, um den Impulsen nachzuspüren,

welche Wege ich in diesem Jahr gehen möchte.

Unterstützen & begleiten lasse ich mich dabei natürlich besonders gerne von Räuchermischungen, die es leichter machen, den Blick nach innen zu wenden.

Falls das auch für dich interessant ist,

findest du sie unter anderem hier.

 

 

Genauso wichtig sind mir stille Spaziergänge, denn in der Natur kommen immer ungeahnte Impulse, die Antworten in sich tragen, auf die der  Verstand vermutlich nicht käme...

Wie ist es bei dir? Kannst du die ersten Tage des Jahres ruhig angehen?
Falls der Alltag dich sehr fordert, kannst du vielleicht kleine Nischen der Ruhe darin für dich einrichten, um bewusst zu schauen, welche Wege du gehen möchtest.

Es ist eine gute Zeit, um nicht einfach weiterzumachen wie gewohnt und die ein oder andere Weiche neu zu stellen.

 

Eine Anregung dafür:

Verabrede dich doch mal mit dir selbst. Wenn du einen Terminkalender hast, trag dort deinen Termin mit dir ein. Ganz verbindlich, so wie du es vielleicht mit anderen wichtigen Ereignissen & Freunden auch tust. Die Zeitspanne wählst du so wie es dir behagt- trage sie vorab mit in deinen Kalender ein. Du kannst natürlich "überziehen" wenn es dir dann so richtig gut mit dir selbst gefällt ;o))

Versuche, nicht einfach mittendrin aufzuspringen und irgendwas anderes zu machen-

du würdest ja auch bei einem Termin mit einer Freundin nicht einfach weggehen, weil dir gerade einfällt, dass du jetzt unbedingt den Wäscheberg angehen musst...

 

Und dann? Kommt ganz drauf an, wonach dir ist: einen Spaziergang machen , dich auf einen Kaffee treffen (vielleicht in einem schönen Café),  ohne Ablenkungen einer Lieblingsmusik lauschen, eine Lieblingsmischung aufs Räucherstövchen legen und

einfach nur atmen & genießen...

Dir fällt gewiss etwas ein, worauf du richtig Lust hast und das gerne mal im Alltag untergeht. Einfach bei dir sein und etwas tun, was sich so richtig gut anfühlt und bei dem du dich spürst.

Gönn dir solche kleinen Auszeiten, auch wenn die Woche mal wieder absolut vollgepackt scheint. Es kommt nicht auf die Dauer an, sondern darauf, wirklich immer mal Zeit für dich  zu reservieren.

 

 

 

Ich wünsche dir einen guten Jahresbeginn mit Zeit für das was dir gut tut. :o)


 

An jedem ersten Mittwoch im Monat findest du hier

einen neuen Blogartikel.

Und wenn ich zwischendurch Zeit & Muße zum Schreiben finde, kommt auch mal einer außer der Reihe dazu...

Möchtest du an den monatlichen Blogartikel erinnert werden?

Dann melde dich doch hier zum Newsletter an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0