Ostern- Ostara

... wie war das mit dem Osterhasen und den Eiern??



Zur Tag-undNachtgleiche im März wurde

nach altem keltischen Brauch die Rückkehr

der Frühlingsgöttin Ostara gefeiert.

Unser Osterfest erinnert auch heute noch daran.

Wie etliche unserer Feste hat es seinen Ursprung in der nordischen Mythologie.

Die Kirche hat ihre Feiertage sozusagen darübergelegt und so wurde aus dem Wiedererwachen der Natur die Wiederauferstehung Jesus. Im Kern hat es also dieselbe Bedeutung...

Auch ein Blick auf die alten Rituale und Symbole ist spannend- zum Beispiel um zu verstehen warum der Osterhase die Eier bringt ;o)

 

 

In der nordischenMythologie gibt es das Bild von der fruchtbarkeitsspendenden Göttin Ostara.

Die langandauernde Kälte und Dunkelheit des Winters muss im Frühling vor ihr weichen und in die sich erwärmende Erde wird der Same gelegt, der zu wachsen beginnt.

Nach der Starre des Winters bringt Ostara das Wasser wieder zum Fließen und sorgt so für die Fruchtbarkeit des Bodens. Mit der aufgehenden Sonne im Osten bringt sie Licht, Wärme und den Neubeginn allen Lebens.

Das Fest der Göttin Ostara findet entweder am 21. März zur Tag- und Nachtgleiche oder zum ersten Frühlingsvollmond statt.

 

Übrigens: Wie immer streiten sich die mehr oder weniger Gelehrten darüber, ob es diese Göttin tatsächlich gegeben haben kann...

Ich sage deshalb hier lieber nochmal, dass mich diese Streitereien nicht so sehr interessieren und auch das Recht haben nicht.

Für mich ist es wichtig, den Jahreskreis mit allen Sinnen zu begehen.

Das macht die Qualität der jeweiligen Jahreszeit nochmal besonders fühlbar.

Und ich habe für mich ganz persönlich einen Bezug zu Göttinnen, weil sie es für mich nochmal sinnlicher und greifbarer machen. So lasse ich mich zu jenen hinziehen, die mich berühren und davon erzähle ich ab und an etwas. Auch da lasse ich mich leiten von dem, was mich unmittelbar anspricht. Ich bin jedoch nicht die, die wochenlang am Schreibtisch sitzt und Recherchen anstellt, um herauszufinden, welche der tausend Meinungen die richtige sein könnte. Ganz einfach, weil ich nicht glaube, dass wir dies ohne tiefes Versenken in die Mythologie und in die Geschichte auch nur ansatzweise erfassen können- und das ist nicht das wozu ich mich gerufen fühle...

 

 

 

 

Zurück zum Bild: Die Frühjahrsgöttin Ostara wurde und wird oft in Begleitung eines Hasen dargestellt. Dieser ist ein Symbol für Fruchtbarkeit , ebenso wie das Ei.

Und daraus wob sich die Geschichte,

dass der Hase die Ostereier legt.

Es entwickelte sich der Brauch, diese in den Farben Ostaras, also gelb und rot, zu färben

und für die Kinder zu verstecken.

 

 

 

 Und was bedeutet Ostern jenseits des Osterfestes für dich ganz persönlich?

 

Mit der Frühjahrsgöttin kommt der Frühling über das Land....

Pläne, Ideen, neue Projekte, die den Winter über in uns geschlummert haben, bekommen nun einen Wachstumsimpuls und drängen ans Licht.

 

 

 

Die Kräfte des Frühlings können wir unmittelbar spüren, wenn wir hinausgehen in die erwachende Natur und die aufkeimenden ersten grünen Triebe sehen.

Wenn wir Frühlingskräuter wie Gundermann, Giersch, Scharbockskraut und weitere Kräuter zu uns nehmen, geben sie uns auch innerlich Kraft und Impulse für einen Neubeginn.

 

Die zunehmende Wärme lockt uns mehr und mehr nach draußen- die Märzsonne küsst sanft unsere blasse Winterhaut, füllt unseren Körper mit Licht.

Die Zeit der Innenschau wandelt sich in die Freude, wieder mit dem Außen in Kontakt zu gehen. So kann ein schöner Osterbrunch im Kreise von Familie oder Freunden ein wunderbarer Anlass sein, sich auszutauschen und am erwachenden Frühling zu erfreuen.

Ein gemeinsames Feuer macht die Qualität dieses Festes besonders spürbar.
Du kannst ein Feuer zu Ehren der Göttin, der Erdmutter entzünden und auch als Symbol für das eigene innere Feuer sehen, das wieder Nahrung erhält.

 

 

Mein Lieblingsritual ist es in der Zeit um die Tagundnachtgleiche herum, zum Wasser zu gehen. Am liebsten ist mir eine Quelle, ein ungestörter Platz an fließendem Wasser tut´s auch. Direkt am Wasser und an Quellen ist die Präsenz von Ostara sehr spürbar:

sie bringt das, was lange erstarrt war, zum Fließen und zum Sprudeln.

So kannst du eine Weile dort sitzen, dem Wasser zuschauen und lauschen.

Vielleicht spürst du wie deine Lebensgeister neu erwachen und das Wasser dir Antworten zuflüstert auf  Fragen wie:

"Was möchte ich zum Leben erwecken? Was will ich in diesem Frühjahr aussäen und in die Welt bringen? Was brauche ich um die zarten Pflänzchen zu nähren?"

Schau was an eigenen persönlichen Fragen in dir auftaucht...

 

 

 

 

Vielleicht möchtest du den Frühling in diesem Jahr mit einer Räucherung begrüßen?

Dann habe ich hier eine Anregung, was du in deine Mischung geben kannst:

 

Birke steht für Neubeginn, Kraft & Flexibilität. Sie bringt Erstarrtes wieder zum Fließen und lädt uns ein zum Aufbruch ins Neue- mit Leichtigkeit & Fröhlichkeit.

Zum Räuchern werden Blätter, Blüten, Holz und Rinde verwendet.

 

Brennessel erwärmt und bringt zum Fließen, was über Winter erstarrt ist.

Zudem macht sie wach und facht das innere Feuer an, um anstehende Projekte anzugehen.

Wenn wir uns verletzlich fühlen, bietet sie Schutz.

 

Gänseblümchen  berührt die Seele und bringt kindliche Lebensfreude & Ausdauer.

Unseren Ahnen war sie heilig und Ostara geweiht: wo sie im Frühling entlang schritt, blühten Gänseblümchen auf.

Verräuchert werden die Blüten.

 

Giersch schenkt Ausdauer und Lebenskraft.

Er vermittelt die Fähigkeit, nicht „auszubrennen“ und doch voller Kraft alles zu geben.

 Zudem löst er Erstarrtes und bringt Mut für neue Vorhaben.

 

Gundermann galt unseren Vorfahren als Verkörperung der guten Haus- und Hofgeister.

Er schützt vor „Bösem“, kräftigt und löst erstarrte Zustände.

 

 

 

Schlüsselblumen gehören zu den Lieblingsblumen

der Göttin Ostara.

Mit ihnen schließt sie dem Frühling die Tür auf.

Beim Räuchern fördern sie das feine Gespür dafür,

ob etwas für uns stimmig ist.

Sie unterstützen die Suche nach optimalen Bedingungen.

Verräuchert werden die Blüten.

(Achtung: sie stehen unter Naturschutz.)

 

Deine Mischung kannst du gut mit duftendem (Tannen)Harz ergänzen, das noch zusätzlich Tatkraft, Ausdauer und Lebensmut fördert.

 

 

 

 

 

Ich wünsche dir ein buntes, schönes Osterfest mit allem was du dazu brauchst. 

Im April gibt es an dieser Stelle neues Lesefutter von mir.   :o)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Indra +Uli Wohlan (Donnerstag, 15 März 2018 15:26)

    Vielen lieben Dank für die wunderbaren Räuchermischungen!
    Wie immer kam die Bestellung schnell und zuverlässig.
    Man sieht,spürt und riecht,dass die Mischungen qualitativ sehr hochwertig sind und vor allem mit viel Liebe gemacht und wunderschön verpackt sind. Es ist jedesmal eine Freude das Paket zu öffnen :0)
    Ganz herzliche Grüsse aus Ratingen