Welche Saat säst du?

... was lässt du in deinem Leben wachsen?

 

Die Art & Qualität der Saat bestimmt

was in deinem Garten wachsen wird.

Und so wie dies im Garten "da draußen" gilt,

ist es auch in deinem inneren Garten.

Jedes Jahr im ganz frühen Frühling setze ich mich mit meinen Schatz-Kistchen an den Tisch

und schaue mein Saatgut durch. Zuvor habe ich einen Plan gemacht, zu Papier gebracht,

wie ich den Garten in diesem Jahr gestalten möchte.

Alle Bereiche wollen bedacht werden: der Gemüsegarten und der Heilpflanzengarten mit den Räucherkräutern genauso, wie einige Bereiche, die seltener Besuch bekommen und in denen  so manches nur scheinbar unscheinbare Kraut sich ausbreitet und seine Kräfte entfaltet...

Nur das beste Saatgut ist mir gut genug:  möglichst unverfälscht, frei von Gentechnik und prallvoll mit der Energie von alten, heimischen Sorten.

Schon beim Durchschauen der Saatgutkistchen überkommt mich tiefe Vorfreude auf die Fülle,

die aus den Körnchen hervorsprießen wird. Ich kann förmlich riechen und schmecken, was mich im Sommer an Üppigkeit erwartet.

 

Doch bevor es soweit ist, wartet noch eine Menge Arbeit auf mich: die Beete wollen vorbereitet werden, um die zarten Körnchen aufzunehmen und mit Nährstoffen zu versorgen, damit sie aufgehen, wachsen und sich zu kleinen Wundern entfalten können.

Das bedeutet auch, mir zu überlegen, welche Bedingungen die einzelnen Pflanzen brauchen, um sich gut entwickeln zu können ,entsprechende Standorte auszuwählen und vorzubereiten.

 

Wenn dann alles ausgesät ist, geht es darum, die aufkeimende Saat mit Wasser zu versorgen,

falls notwendig.  Auch wichtig:  den Pflänzchen das ein oder andere Beikraut vom Leib zu halten, das schneller ist und sie am Wachsen hindert....

 

                                           

Was ich hier für den Garten draußen                                             beschrieben habe, gilt ebenso für  das,

was ich  meinen inneren Garten nenne.

Im Winter habe ich nach und nach meine inneren Schatzkisten gefüllt.

Mit Plänen, Ideen, bunten Collagen von Träumen und Projekten...

Vieles davon ist in der Zeit um die Rauhnächte herum in meine inneren Schatzkisten gewandert. Manches zum Anfassen auf Papier niedergeschrieben oder gezeichnet, manches tief in meinem Inneren verborgen, nur für mich sichtbar.

 

Im Frühjahr ist die Zeit gekommen, aus der Vielfalt dieser Saat auszuwählen und zu schauen,

was davon ich aussäe und an welche Orte.

 

Die Qualität meiner Saat ist mir auch hier immens wichtig:  nichts "manipuliertes" kommt mir

in die Tüte. Nur das was sich pur und richtig anfühlt, wähle ich aus meiner inneren Schatzkiste aus. Die kritische Frage dabei lautet: "Will ich das in die Welt bringen, weil es wirklich zutiefst mein Herzenswunsch ist?". 

Nicht immer ist das auf Anhieb leicht erkennbar- manchmal braucht es ein Weilchen, um tief hineinzuspüren... Es lohnt sich, hier Zeit zu investieren, denn so gebe ich meine Energie nicht

in Projekte & Ideen, die ich garnicht wirklich in Leben rufen möchte.

Hilfreich finde ich beim Prozess des Auswählens eine Räuchermischung auf dem Stövchen, die  nach innen führt, wie zum Beispiel der "Blick nach Innen".

 

Wenn die Auswahl getroffen ist, gilt es dann, gute Vorbereitungen zu treffen, damit die Saat auf fruchtbaren Boden fallen kann.

Ein Beispiel: wenn ich den Wunsch umsetzen  möchte,  an neuen schönen Orten Räuchervorträge anzubieten, muss ich zuvor Menschen an entsprechenden Orten besucht haben, um hineinzufühlen, was zusammenpasst.

So bereite ich im übertragenen Sinne das Beet vor, anstatt einfach auf irgendeinem Stück Boden, die Saat auszustreuen. Oder an einem mir unbekannten Ort einen Vortrag über das Räuchern zu halten.

Gute Pflege von schönen Kontakten nährt die aufkeimenden Pflänzchen und aus ihnen können wunderschöne, kräftige Pflanzen werden...

 

 

Wie sieht das in deinem Leben aus?

Welche Saat wählst du in diesem Frühjahr und auf welchem Boden säst du sie aus?

Wie pflegst und nährst du die aufkeimenden Pflänzchen?

 

 

Ich wünsche dir einen April mit guten Startbedingungen für deine Saat- sei es die im Inneren oder die im Außen. Im Mai gibt es an dieser Stelle neues Lesefutter von mir.   :o)

 

 


 

An jedem ersten Mittwoch im Monat findest du hier

einen neuen Blogartikel.

Und wenn ich zwischendurch Zeit & Muße zum Schreiben finde, kommt auch mal einer außer der Reihe dazu...

Möchtest du an den monatlichen Blogartikel erinnert werden?

Dann melde dich doch hier zum Newsletter an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Barbara (Mittwoch, 11 April 2018 11:03)

    In diesem Jahr heißt mein Pflänzchen "Freiheit". Ich will spüren, wie es sich anfühlt, alleine und ohne Kompromisse eingehen zu müssen, die Natur in verschiedenen Landschaften Deutschlands zu erwandern. Jede Jahreszeit möchte ich in einer anderen Umgebung genießen. Ich bin so neugierig und gespannt auf neue Eindrücke, neue Menschen, vielleicht neue Erkenntnisse und ganz vielleicht auch die Saat für das nächste Jahr. Bald geht es los ...

  • #2

    Claudia (Mittwoch, 11 April 2018 11:11)

    Liebe Barbara, whow!! Das klingt nach einer wahrlich WUNDERvollen Reise!!!!