Frage des Monats

 

 

"Wieviel von der Räuchermischung muss aufs Sieb und wie lange hält der Duft?"

 

 

 

Meine Antwort:

Vorab: Es gibt für mich keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage.

Die Menge ist unter anderem abhängig davon, wie voluminös das Raucherwerk ist.

Wenn du Feinvermahlenes nimmst, wäre ein Teelöffel voll eine viel zu große Menge.

Wenn wie bei meinen Mischungen, die Teile eher groß sind, kann ein Teelöffel voll prima passen. Beim Räuchersieb ist es sinnvoll, es nicht zu voll zu packen.

Leg dein Räucherwerk so auf, dass es nicht in einer dicken Schicht mit "Berg" auf dem Sieb legt. Sonst kann es dir passieren, dass es unten drunter kokelt und du die ganze Menge wegtun musst, weil es nicht mehr gut riecht.

Daher lieber etwas weniger nehmen und dann immer mal nachlegen...

 

Auch wie lange es duftet hängt von mehreren Dingen ab.

Ein wichtiger Faktor ist die Hitze, der das Räucherwerk ausgesetzt wird. Die ist ganz unterschiedlich, je nach Teelicht. Da darfst du ein wenig ausprobieren, Bienenwachsteelichte brennen zum Beispiel oft wesentlich heißer als Paraffinteelichte.

Wichtig ist natürlich auch die Höhe des Stövchens; auf einem höheren Stövchen wird das Räucherwerk oft nur erwärmt und entwickelt keinen Rauch.

So duftet es über Stunden ganz sanft.

Bei niedrigerem Abstand zwischen Teelicht und Sieb, verfliegt der Duft schneller, da die größere Hitze die ätherischen Öle schneller löst.

Da kann es sein, dass der Duft nur wenige Minuten ganz intensiv zu riechen ist.

Gerade bei niedrigen Stövchen kann es sich lohnen, mit Rand & Mitte des Siebes zu arbeiten:

im Randbereich ist weniger Hitze und du hast ein sanfteres Räuchererlebnis.

 

Ein Beispiel aus meinem Alltag: 

Im Eingangsbereich unseres Hauses steht ein Räucherstövchen.

Dort lege ich je nach Tageszeit, Jahreszeit und Lust & Laune unterschiedliche Mischungen auf.

Meist duften sie dort über Stunden (je nach Brenndauer des Teelichts) und ich gebe immer mal etwas neues Räucherwerk zur bereits aufliegenden Mischung. 

Nur wenn es kokelt, räume ich das Sieb zwischendurch ab.

 

Fazit:  jede Mischung, jeder Raum und jedes Stövchen samt Teelicht ist unterschiedlich-  einfach ausprobieren ist die beste Variante...

 





Kommentar schreiben

Kommentare: 0