Frage des Monats

 

 

"Es ist so mühsam, das Sieb zu reinigen.

Kann ich Alufolie aufs Sieb legen, damit es nicht verklebt?"

 

 

 

 

Antwort: So aufwendig ist das Reinigen des Siebes garnicht.

Wenn du mit Harzen ode harzhaltigen Mischungen geräuchert hast, bleiben immer Reste auf dem Sieb. Um diese zu entfernen, brauchst du dazu eine einfache Messingbürste

Du hältst das Sieb über eine Kerzenflamme (mit einer Zange festhalten-es wird heiß!!)

Das Harz kocht auf und du lässt das Sieb ganz kurz abkühlen, um das Gewebe nicht beim Abbürsten zu schädigen. Dann bürstest die Harzreste kräftig ab. Das war´s schon!

Dein Sieb ist bereit für neue Dufterlebnisse.

 

Von Alufolie rate ich ab. Zum einen, weil die Herstellung von Aluminium furchtbar für die Umwelt ist.

(Seit ich auf Jamaica gesehen habe, welch riesige Wunden für den Abbau des Rohstoffes in die Erde gerissen werden, kann ich sie nicht mehr kaufen...).

Zum anderen, weil ich es nicht für besonders gesundheitsfreundlich halte, sie zu erhitzen und die Dämpfe einzuatmen. Ich kann das nicht wissenschaftlich begründen und belegen- aber mir ist es unangenehm. Es gibt gewiss wissenschaftliche Abhandlungen dazu im Netz zu finden, falls jemand tiefer in die Materie eintauchen möchte...

 





Kommentar schreiben

Kommentare: 0