Wundervolle Herbstzeit

Duft & Farben- ein Fest für die Sinne...

 

 

Der Herbst hält Einzug und bringt

kühlere Tage mit sich.

Vor allem erfreut er all unsere Sinne mit den üppigen Gaben, die Mutter Erde uns schenkt.

Die Herbstsonne wärmt uns in diesen Tagen zugleich kraftvoll und sanft.

Bei jedem Gang in den Garten oder in die "wilde" Natur, gibt es Köstlichkeiten zu entdecken...

Wir können auch ohne einen Supermarkt zu betreten so einiges finden, das Seele & Körper im Herbst nähren und erfreuen kann.

 

Geh mit offenen Augen hinaus und schau dich um.

Was erfreut dich besonders? Was tut dir gut?

Ist es ein kleiner Strauß Herbstastern, den du mitnimmst und der dich in den nächsten Tagen beim Betreten deines Hauses zur Begrüßung freundlich anleuchtet?

Eine Handvoll buntes Herbstlaub, das dich an Kindertage erinnert und für den Moment einfach fröhlich sein lässt?

Ein Apfel, eine Birne...im Vorbeigehen genascht...die Süße des Sommers schmeckend.

Eine Kastanie, die du in die Jackentasche steckst, weil du einfach nicht anders kannst, als du ihre wundervolle Glattheit siehst. Und die du immer wieder beglückt berührst.

 

 

Ich empfinde diese Zeit im Jahreslauf, wenn der Sommer sich verabschiedet hat, als eine sehr besondere. Es ist ein sanfter Übergang von der Energie des Sommers, des Draußenseins, zur Herbstenergie, der Zeit der Innenschau und des Rückzugs ins schützende Haus.

Zugleich ist es eine sehr kraftvolle Zeit, in der ich klar vor mir sehen kann, was ich gesät

und geerntet habe. Sowohl ganz praktisch das was ich mit meinen Händen aus der Erde hole, als auch auf Projekte, Ideen, Beziehungen bezogen…

Und es ist die Zeit des Sortierens, der Frage:

Was gehört zu mir und was nicht mehr? Was darf verabschiedet werden?

 

 

 

Das Räuchern ist gerade in dieser Jahreszeit ein kostbarer Begleiter.

Zum einen schafft es Behaglichkeit in Wohnräumen, so dass es umso angenehmer ist, im kuscheligen Zuhause zu sein, um zur Ruhe zu kommen und aufzutanken.

 

Zum anderen können anregende Mischungen Energie bringen, wenn die

Herbstmüdigkeit uns aufs Sofa zerrt und wir eigentlich etwas ganz anderes vorhaben….

Und wer mit der frühen Dunkelheit hadert, kann sich mit lichtbringenden

Mischungen Gutes tun.

 

Nimm dir Zeit, dich mal umzuschauen, was du in deinem Zuhause im Herbst/ Winter haben möchtest. Was braucht es, damit es dir gut geht in deinen 4 Wänden?

Vielleicht musst du dich von einigen Dingen trennen? Oder im Gegenteil, du möchtest dir endlich DAS Möbelstück, Buch, Ritual oder was auch immer ins Leben holen?

Jetzt, in dieser Zeit des Übergangs kannst du die Zeitenergie besonders gut nutzen, um dich darum zu kümmern- gönn es dir, sei dir wichtig. Frag dich und antworte dir.

Ganz in Ruhe...

 

Nur mal so gaaanz nebenbei:

Für mich persönlich ist das allerwichtigste eine gute Raumatmosphäre.

Und ich verlasse mich da (nicht wirklich eine Überraschung, ich weiß...) auf die Kraft

und den Zauber der Räucherwerke.

Falls es dir ähnlich ergeht, schau vielleicht mal im Shop, was für dich sinnvoll ist.

Und wenn du möchtest, frag mir per mail Löcher in den Bauch, wenn du nicht sicher bist....

 

 

Das war es für heute von mir   :o)
Ich wünsche dir einen bunt leuchtenden Oktober und melde mich an dieser Stelle

im November wieder.

 

 

 

 

 

 

 

 

An jedem Monatsanfang findest du hier einen neuen Blogartikel.

Und wenn ich zwischendurch Zeit & Muße zum Schreiben finde, kommt auch mal einer außer der Reihe dazu...

Möchtest du an den monatlichen Blogartikel erinnert werden?

Dann melde dich doch hier zum Newsletter an.

Kommentare: 1
  • #1

    Ute (Freitag, 05 Oktober 2018 20:30)

    Liebe Claudia,

    wieder einmal das Herz berührt und die Sinne geöffnet - vielen Dank.