Frage des Monats

 

 

"Warum sind deine Mischungen
              nicht gemörsert?"

 

 

 

Das hat verschieden Gründe.  Wenn du eine Mischung nach dem Öffnen des Tütchens wie von mir empfohlen in ein Schälchen gibst und gut durchmischst, sind mehrere Sinne angesprochen:

der Tastsinn, das Sehen, das Hören und das Riechen.

Das Schmecken lasse ich hier mal außen vor. ;o)

Da wir gerne schöne Dinge betrachten, macht es viel mehr Freude die einzelnen Zutaten erkennen zu können, als ein Pulver im Schälchen liegen zu sehen.

Es fühlt sich auch ganz anders an und klingt anders beim Durchmischen.

 

Wenn du auf dem Räuchersieb räucherst, wirst du die nächsten Gründe erkennen können:

Es sieht schöner aus als ein Pulver und du kannst die einzelnen Zutaten auf dem Sieb schön arrangieren. Manchmal entstehen regelrechte Mandalas dabei und allein dies führt schon zu Entspannung & Ruhe.

Und es fällt nicht gleich alles durch das Sieb!

 

Ein weiterer Grund: sobald die Zutaten gemörsert werden, geben sie ihre kostbaren Inhaltsstoffe frei . Dies sollte unbedingt erst kurz vor dem Räuchern geschehen, damit du möglichst viel davon hast.

 

Für das Räuchern auf Kohle ist es oft sinnvoll, die Zuaten zu mörsern.

Du bekommst sie einfach besser auf die Kohle und hast tatsächlich die Mischung auf der Glut, nicht die vielleicht recht großen Einzelzutaten.

 

Tipp: Oft mörsere ich die Harze, so dass ich sie, wenn alle Zutaten auf dem Sieb liegen, prisenweise darüber streuen kann. Dafür ist schon ein einfacher kleiner Mörser geeignet.

 

 

 

 





Kommentar schreiben

Kommentare: 0