Frage des Monats

 

 

"Wann muss die Mischung von der Kohle oder
vom Sieb runter genommen werden"

 

 

Die einfachste Antwort darauf wäre: wenn deine Nase es dir sagt.

Da diese Frage jedoch sehr oft auftaucht, gehe ich mal mehr ins Detail.

 

Es gibt keine Zeitangabe als Antwort auf diese Frage, da so viele Faktoren eine Rolle spielen, wie Raumtemperatur, Höhe des Stövchens, Hitze des Teelichtes etc.

Als Faustregel gilt, je höher die Hitze unter dem Räucherwerk, umso eher riecht es kokelig und um so eher wirst du es schon allein wegen des Geruchs dann vom Sieb räumen.

 

Wenn du sanft auf dem Sieb räucherst, kann es jedoch sein, dass garkein kokeliger Geruch entsteht.

Dann halte ich es so, dass ich das Räucherwerk abräume, wenn es nicht mehr duftet.

Auch wenn die Mischung ihre Farbe verloren hat, räume ich sie ab.

Das kann manchmal nach Stunden der Fall sein, manchmal eher- je nach Zartheit der aufgelegten Pflanzenteile.

Ein Extratipp dazu: unsere Nase gewöhnt sich recht schnell an Gerüche.

Das bedeutet, dass du vielleicht nach einer Weile die Mischung nicht mehr riechst,

obwohl sie noch ihren Duft verströmt.

Um das zu überprüfen, verlasse einfach zwischendurch mal den Raum und schnuppere beim Reinkommen ob du noch etwas von der Mischung riechst...

 

 

 

 

 





Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ute (Montag, 18 März 2019 16:14)

    Liebe Claudia,
    sehr anschaulich und plausibel erklärt - danke.