März... den Raum vorbereiten für das Neue

... die Zwischenzeit und ihre Möglichkeiten...

 

 

 

 

Der Winter ist noch nicht ganz vorbei

und der Frühling noch nicht da.

Diese Zwischenzeiz gibt uns Raum

zur Vorbereitung dessen was uns blühen soll.

 

 

Viele Frauen kennen ihn gut, diesen unbändigen Drang, nach dem Winter das Haus gründlich zu reinigen. (Ja, auch so mancher Mann- aber mir begegnet es meist bei Frauen)

Für unsere Vorfahren war das eine Notwendigkeit, denn das Heizen mit Öfen hinterließ seine Spuren. Kerzen und Petroleumlampen als Lichtquelle taten ein Übriges.

Ruß und Staub legte sich in Schichten über alles im Haus und sobald das Wetter es zuließ wurde daher im Frühjahr alles was nicht niet und nagelfest war, rausgetragen und gründlich gereinigt. Türen und Fenster wurden geöffnet, damit Licht und Luft in die Räume konnten.

 

In unserer Zeit gibt es diese Notwendigleit im Grunde nicht mehr: wir können jederzeit den Staubsauger schwingen und die wenigsten von uns heizen ausschließlich mit Öfen oder nutzen Petroleumlampen & Kerzen als alleinige Lichtquelle...

 

Und doch ist da dieses Bedürfnis, nach dem Winter ( egal wie warm oder kalt er nun war) alles aufzureißen, zu lüften, zu sortieren, zu putzen...

Es könnte unter anderem mit den Energien zu tun haben, die sich zu verdichten scheinen, wenn wir Türen & Fenster die meiste Zeit geschlossen halten.

 

 

 

Die Vorgehensweise beim Frühjahrsputz ist natürlich höchst individuell.

Je nach Temperament wird mit viel Elan

an einem Tag alles in Angriff genommen, vielleicht mit Unterstützung der ganzen Familie und Gute- Laune- Musik.

 

 

 

Oder es wird alles ganz in Ruhe angegangen, über mehrere Tage akribisch sortiert, entrümpelt, poliert... mit viel Ruhe und Muße.

 

Egal wie deine Variante aussieht: wenn du Frühjahrsputz machst, empfehle ich dir unbedingt, danach zu räuchern. Es rundet das Große Saubermachen ab und holt

Muff & Staub auch auf der energetischen Ebene aus allen Ecken!

 

 

 

 

Wenn alles zu deiner Zufriedenheit entstaubt, sortiert und gewischt ist,

nimm dir deine Räucherschale mit glühender Kohle und geh mit reinigenden Kräutern & Harzen langsam durch alle Räume.

 

 

 

 

 

Wähle hierfür zum Beispiel Salbei , Thymian,Beifuß, Wacholder und Lavendel.

Du kannst es gut ergänzen mit White Sage und Weihrauch.

Sie alle sind wahre Meister darin, unerwünschte Energien zu vertreiben- und auch mit

Viren & Co nehmen sie es übrigens gerne und erfolgreich auf.

 

Während du den Rauch verteilst, stelle dir vor wie alles Alte gelöst wird und im Anschluss zu den weit geöffneten Fenstern und Türen hinaus strömt.

Räuchere auch dich selbst ab: stell dir vor, wie der Rauch  Altes von dir abwäscht.

 

 

Wenn du möchtest, räuchere im Anschluss z.B. mit Rose, Palo Santo oder Sandelholz,

um das Neue einzuladen. Du kannst dafür auch dein Räucherstövchen aufstellen und

eine Mischung auflegen, die für dich diese Einladung symbolisiert.

 

Beim Räuchern kannst du dir darüberhinaus die Frage stellen, was von deinen Visionen & Ideen, die du den Winter über  in dir getragen hast, nun tatsächlich in die Welt soll.

Nimm dir auch dafür etwas Zeit, schau nochmal genau hin und sortiere...

 

 

Ich wünsche dir einen kraftvollen, schwungvollen und schönen Start in den Frühling!!

Wie immer gilt: wenn du besondere Wünsche oder Fragen zu Mischungen und Vorgehensweisen hast, sende mir gerne eine mail oder nutze das Kontaktformular.


Jeden Monat findest du hier einen neuen Blogartikel.

Und wenn ich zwischendurch Zeit & Muße zum Schreiben finde,

kommt auch mal einer außer der Reihe dazu...

Möchtest du an den monatlichen Blogartikel erinnert werden?

Dann melde dich doch hier zum Newsletter an.

Und  falls du RSS Feeds nutzt, hier der Link:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0