März... Halt & Verbindung finden

 

 

 

Wie können wir in dieser Zeit voller aufgewühlter Emotionen Halt finden und zu uns kommen?

Vielleicht geht es dir wie ganz vielen Menschen derzeit:  sobald die "äußere Welt" durch Nachrichten,  Gespräche mit Freunden & Fremden oder ähnliches zu uns kommt, machen sich Gefühle wie Bedrückung, Schwere, Hilflosigkeit und Haltosigkeit breit.

Was kannst du tun, um das aufzulösen?

 

Vorab ist mir heute besonders wichtig zu sagen, dass ich natürlich kein Patentrezept habe und mir auch garnicht anmaße, etwas derartiges bieten zu können.

So berichte ich dir hier von dem, was mir selbst hilft und gut tut in dieser Zeit.

Und von dem ich weiß, dass es anderen, mit denen ich verbunden bin, ebenso wohltut.

 

 

Mein Hauptfokus liegt dabei natürlich auf dem Räuchern.

Ganz einfach weil es meine Medizin ist und weil ich es als unvergleichlich kraftvoll, wirkungsvoll und sanft zugleich empfinde.

Bevor ich darauf näher eingehe, möchte ich aber zwei vermeintlich sehr einfach Dinge teilen, die unmittelbar in herausfordernden, heftigen Situationen helfen können.

 

Bei fast allem was mir im Leben begegnet, das mich in irgendeiner Form aufwühlt, reagiere ich nicht mehr unmittelbar darauf. Stattdessen atme ich erstmal.

Klingt unspektakulär und easy für dich? Machst du sowieso? Wunderbar!

Die meisten Menschen tun genau das nicht (und auch ich muss mich immernoch bewusst daran erinnern, wenn etwas mich arg heftig und unvorbereitet eiskalt erwischt).

Den meisten Menschen stockt der Atem.

Und da ist es eine gute Sache, sich bewusst zu sagen: ATME.

Möglichst ein bißchen länger aus als ein.

Aber Hauptsache überhaupt atmen.

 

 

 

Mein zweites wichtigstes "Mittel", das ich fast jederzeit und überall anwenden kann:

Rausgehen in die Natur.

Das muss nicht die absolut menschenleere, unberührte Natur sein, zu der du vielleicht erstmal eine lange Anfahrt hättest.

 

 

Es kann einfach der kleine Park nebenan sein, ein Stückchen Wiese, ein einzelner Baum.

Dort kannst du den Fokus auf das lebendige Grün richten, auf eine einzelne Blüte oder Knospe, auf das Vogelgezwitscher, das Rauschen der Bäume.

Wo auch immer es deine Aufmerksamkeit hinzieht, lass deine Sinne dort eine Weile zur Ruhe kommen. Auch das Atmen ist hier natürlich eine sehr sinnvolle Sache.  ;)

 

Das kann für den Moment schon wunderbar wirken, um aus Gefühlen von Panik, Enge etc. wieder rauszukommen.

(Und mir hilft es übrigens auch dann, wenn ich am liebsten jemanden anbrüllen möchte, der oder die mir grad echt quer gekommen ist- ja, auch das kommt schonmal vor...).

 

Etwas scheinbar so Simples ist enorm wirkungsvoll, weil es uns in den jetzigen Augenblick holt und weil es uns mit der Natur verankert, die um uns herum ist und von der wir ein Teil sind.

 

 

Das waren sozusagen zwei Erste Hilfe- Maßnahmen, die jederzeit unmittelbar einsetzbar sind. Was kann ich darüberhinaus tun, um in Zeiten, in denen alles durchgerüttelt wird, Halt und Verbindung zu finden?

 

Meine erste Antwort ist auch hier: sei in der Natur so oft du kannst.

Lass den Frühling auf dich einwirken und mach dich vertraut mit dem was dich direkt umgibt.

Wenn es dir irgendwie möglich ist, hüte ein Stückchen Erde, egal wie groß oder klein.

Tu dies auf deine Weise.

Vielleicht ist es ein kleines Stück Wald, das du regelmäßig besuchst und dabei auch von achtlos weggeworfenen Dingen reinigst. Vielleicht ist es dein Garten, in dem du Kräuter & Gemüse pflanzt und Raum lässt für´s  Wilde, vielleicht ist es ein kleines Beet um einen Stadtbaum herum, für den du sorgst... Es gibt zahllose Möglichkeiten.

Meine tiefe Überzeugung ist, egal wie du es genau tust: die bewusste Verbindung mit der Natur ist essentiell, um bei uns selbst anzukommen und Halt zu finden.

 

Meine zweite Antwort ist: räuchere.

Und auch das so oft wie du kannst. Lass es Teil deines Alltags werden, gib ihm Raum

in deinem Leben.

Warum?  Weil es dich zu dir bringt.

Weil es von allem was du denkst und glaubst und meinst vollkommen unbeeindruckt

dein Innerstes berührt.

 

Dort kann es auf vielfältige Weise wirken:

Es reinigt & klärt.

Es beruhigt und lässt dich zur Ruhe kommen.

Es gibt dir Kraft zum Weitermachen.

Es kann dich trösten.

Es lässt Herzen weit und weich werden, wenn verhärtete Fronten da sind.

Es macht Mut.

Es kann deine weibliche Kraft erwecken (und davon brauchen wir gerade jetzt viel).

 

 

Ich könnte endlos weiter aufzählen, was das Räuchern vermag... und ich kann dich nur ermutigen: räuchere. Nutze die Kraft der Pflanzen, verbinde dich mit ihnen und lass sie so

zu deinen Verbündeten werden.

Das Räuchern lässt dies auf einer tiefen Ebene mühelos geschehen.

Am Verstand vorbei und unmittelbar.

 

 

 

 

 

 

Du weißt nicht womit du anfangen sollst,

weil so viele Themen gleichzeitig da sind?

 

Oft ist es hilfreich, mit etwas Reinigendem zu beginnen, daher hier eine kleine Anregung:

 

 

 

 

Bereite dir deine Räucherschale mit glühender Kohle vor und geh mit reinigenden Kräutern durch deine Räume.

Du kannst dafür zum Beispiel Salbei nutzen, sowie Lavendel, Wacholder und Beifuß.

Wenn du magst gibst du Harze hinzu; das kann Tannenharz sein oder auch Weihrauch.

 

Während du den Rauch verteilst, stelle dir vor wie alles Alte gelöst wird.

Anschließend öffnest du Türen und Fenster, so dass alles hinaus strömen kann.

Tipp: räuchere dich selber kurz ab, bevor du mit der Räucherschale durch deine Räume gehst.

 

Und falls du dich alleine nicht so recht ans Räuchern wagst, schreib mir gerne eine Nachricht.

Wir schauen dann gemeinsam in einem ca. 1/2 stündigen kostenfreien Telefonat oder im Mailaustausch, was deine ersten Schritte sein können, um das Räuchern in deinen Alltag

zu integrieren. ♥

 

 

P.S.: Anregungen für deinen Frühjahrsputz findest du z.B. hier: https://www.insensodiamarella.de/2017/03/01/räuchern-im-frühjahr/

 

Ich wünsche dir von Herzen einen sanften und gut behüteten Frühlingsbeginn. ♥

 


 

Möchtest du an den (fast) monatlichen Blogartikel erinnert werden?

Dann melde dich doch hier zum Newsletter an.

Und  falls du RSS Feeds nutzt, hier der Link:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gaby Below (Sonntag, 27 März 2022 16:05)

    Liebe Claudia, ich sitze hier in Calabardia in Spanien am Meer und lese gerade deinen so wunderschön geschriebenen Newsletter! Das ist so schön zu lesen, gerade in dieser doch sehr gruseligen Zeit! Ich habe in deinem Shop schon wieder einige Räucherwaren für mich entdeckt und wenn ich im Mai wieder zuhause bin, werde ich dir meine Bestellung schicken und freue mich jetzt schon riesig auf ein Wiedersehen !
    Sonnige Grüße
    Gaby

  • #2

    Claudia (Amarella) (Sonntag, 27 März 2022 22:03)

    Liebe Gaby,
    ich freu mich sooo dass du meinen Newsletter/Blog entspannt am Meer lesen kannst :o)
    Und ich freu mich auch sehr auf unser Wiedersehen. Liebe Grüße aus unseren sonnig warmen Gartengefilden an dich, an euch Weltenbummler und ans Meeeer ♥