Frage des Monats

 

 

"Wie lange sind Räucherkräuter

  eigentlich haltbar?"

 

Als Faustregel gilt, kühl und trocken gelagert sind sie ein Jahr ab der Ernte haltbar.

Auch darüberhinaus sind sie meist verwendbar, haben jedoch an Kraft & Wirkung verloren.

 

Ich nutze meine Kräuter von Ernte zu Ernte. Das heißt, wenn die neuen geerntet und getrocknet sind, verwende ich die "alten" nicht mehr zum Herstellen von Räucherwerk.

 

Im Laufe der Monate nehmen bei der Lagerung nach und nach die ätherischen Öle und

anderen Inhaltsstoffe ab.

Oft empfinde ich die Kräuter trotzdem noch als hochenergetisch.

Für meine Mischungen ist mir jedoch die Frische der Pflanzen wichtig, da sie dann in ihrer vollen Kraft sind und intensiver duften.

 

Und was geschieht mit der alten Ernte?

Ich gebe sie dem Kompost bei und verräuchere/verbrenne etwas davon am Lagerfeuer.

 

Tipp: Falls du noch Anregungen zum Thema Kräuter trocknen suchst, hier der Link zum Text: https://www.insensodiamarella.de/2017/08/02/räucherkräuter-trocknen/

 

 

 






Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mathia (Dienstag, 16 Juli 2019 13:42)

    Der Beitrag kommt passend, ich habe gerade letzte Woche mein Räucherschränkchen aufgeräumt und dabei doch noch allerhand an überjährigem Räucherwerk gefunden. Für den Kompost war mir das zu schade und für ein Feuer ergab sich einfach keine passende Gelegenheit. Dann kam mir aber eine alternative Lösung in den Sinn. Ich habe das 'alte' Räucherwerk als Gabe an die Natur und die uns umgebenden Naturgeister verwendet. D.h. ich habe unser Grundstück umrundet und die Kräuter und Harze verstreut. Habe mich dabei bedankt, um Schutz und mitunter auch um Entschuldigung gebeten, wenn ich an Stellen vorbei kam, an denen mir unser Umgang mit der Natur zuwenig achtsam erschien.....

  • #2

    Claudia (Dienstag, 16 Juli 2019 22:36)

    das klingt super, liebe Mathia :o)
    Tipp zu den Harzen: sie werden im Laufe der Jahre eher besser. Ist wie mit manch gut gelagertem Wein